Unser einfaches Tiramisu für Kinder ist in nur 15 Minuten zubereitet und kommt ganz ohne Ei, Alkohol und Kaffee aus. Den Geschmack gibt vor allem der leckere Kakao und für die Cremigkeit sorgen Mascarpone und Sahne. Einfach perfekt für einen Kindergeburtstag oder als schneller Nachtisch für die ganze Familie.
Die Zutaten für Kinder-Tiramisu
- Milch – ob Vollmilch oder Milchersatz entscheidest du
- Trinkkakaopulver – für die Kakaomilch in der wir die Löffelbiskuits tunken
- Mascarpone – Grundlage für jedes cremige Tiramisu
- Zucker – für die Süße, du kannst auch gern weniger nehmen
- Vanillezucker – sorgt für den besonders leckeren Geschmack
- Schlagsahne – gerne auch Cremefine, da sind direkt 250ml enthalten
- Löffelbiskuit – zum Schichten des Tiramisus
- Backkakao – zum Bestäuben, du kannst aber auch hier Trinkkakao nutzen
Unser Tipp: Damit die Kleinen auch optisch angesprochen werden, kannst du vor dem Bestäuben mit Kakao Ausstechförmchen auf dem Tiramisu platzieren. Danach vorsichtig hin und her bewegen und von der Oberfläche wieder abnehmen.
Die genauen Mengenangaben findest du unten in der Rezeptkarte.
Tiramisu für Kinder einfach zubereiten
- Die Kinder können in einem Gefäß die Milch und den Trinkkakao vermischen.
- Aus Mascarpone, Zucker und Vanillezucker stellst du eine Creme her.
- Die Sahne schlägst du steif und hebst sie anschließend unter die Mascarpone Creme.
- Die Löffelbiskuits einzeln in die Schokomilch tauchen und in die Auflaufform nebeneinander reihen.
- Dann eine Hälfte der Creme darüber verteilen, glatt streichen und eine zweite Lage Löffelbiskuits schichten. Den Rest der Creme darauf verteilen und ab damit in den Kühlschrank.
- Übrige Schokomilch austrinken, Schüssel mit Mascarpone-Creme-Resten ausschlecken 😋, und ggf. übrig gebliebene Löffelbiskuits wegknabbern.
Ziehen lassen: Tiramisu schmeckt natürlich am besten, wenn es lange genug durchzieht, am besten über Nacht. Denn dann sind die Löffelbiskuits besonders weich. Mindestens 2–3 Stunden sollten es aber schon sein.
3 Tipps für unser Kinder-Tiramisu
- Du hast keine Auflaufform, dann nimm einfach Getränke- oder Dessertgläser und schichte dort das Tiramisu. Die Löffelbiskuits kannst du hierfür auch leicht zerbröseln.
- Für einen Kindergeburtstag kannst du statt des Kakaopulvers zum Verzieren auch zu Smarties oder Streuseln greifen. Diese dann aber erst kurz vor dem Servieren auf dem Dessert verteilen.
- Tausche die Löffelbiskuits einfach gegen Kekse aus, die du zerbröselst. Achte darauf, dass die Keksschicht in etwa so dick ist wie ein Löffelbiskuit.
Du liebst einfache Desserts und brauchst noch eine Idee für morgen? Dann probiere doch unsere weiße Mousse au Chocolat aus nur 2 Zutaten. Die ist wirklich eine Wucht 😀.
Tiramisu für Kinder - ohne Alkohol
Für Bewertung Sterne anklicken
Utensilien
- Auflaufform oder Glasform
Zutaten
- 150 ml Milch
- 2 EL Trinkkakaopulver
- 250 g Mascarpone
- 25 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 250 ml Schlagsahne
- 200 g Löffelbiskuit
- 2 EL Backkakao - zum Bestreuen
Anleitungen
- Milch-Kakao-Mischung zubereiten: Das Trinkkakaopulver in der kalten Milch auflösen.
- Mascarpone-Creme herstellen: Mascarpone, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. Schlagsahne (oder Rama Cremefine) steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarpone-Mischung heben, bis eine glatte Creme entsteht.
- Löffelbiskuits schichten: Die Hälfte der Löffelbiskuits kurz in die Milch-Kakao-Mischung tauchen und in einer Auflaufform mit der Zuckerschicht nach oben nebeneinander reihen.
- Creme und Löffelbiskuits abwechseln: Die Hälfte der Creme auf der ersten Löffelbiskuit-Schicht glatt streichen. Darüber eine zweite Schicht Löffelbiskuits legen. Diese vorher wieder in den Kakao tauchen und dann ebenfalls mit der restlichen Creme bedecken.
- Kühlen und bestäuben: Das Tiramisu mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 2 Stunden, am besten jedoch über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Servieren 2 EL Kakaopulver in ein Sieb geben und das Kinder-Tiramisu damit bestäuben.
Notizen
- Klassisch in einer Auflaufform oder Glasschale zubereiten
- Kann natürlich auch in Gläsern geschichtet werden
0 Kommentare